Technik ist kaum mehr wegzudenken in der heutigen Zeit. In jedem Lebensbereich findet man mittlerweile Elektronik und scheinbar gibt es kaum mehr etwas, was ohne auskommt. Damit Kinder die Scheu vor der Technik verlieren und gleich von Beginn an einen normalen Umgang damit erlernen, ist elektronisches Lernspielzeug ideal.

Umgang mit Technik

Nichts ist für ein Kind faszinierender, als wenn Erwachsene am Computer arbeiten oder an der Stereoanlage tüffteln.

Wohl deshalb so faszinierend, weil Kinder immer ermahnt werden „Dafür bist du noch zu klein!“ Der Reiz des Neuen und die kindliche Neugier ist somit noch mehr geweckt.

Doch warum dem Kind diese Welt komplett verschließen? Früher oder später wird es quasi dazu gezwungen, sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen und Geräte, wie beispielsweise einen Computer auch bedienen zu lernen.

Schon früh die Weichen legen

Wer kennt es nicht, das Gefühl, wenn man sich als Erwachsener zum ersten Mal an einem Computer ausprobiert. Ein äußerst mulmiges Gefühl in Verbindung mit recht unangenehmen Schweißausbrüchen ist bei solchen Probeläufen häufig normal. Warum also seinem Kind ein solch ungutes Gefühl nicht ersparen und beispielsweise mit einem Lerncomputer oder Lernlaptop die Angst vor der modernen Technik nehmen?

Kinder gehen an solche Sachen sehr viel unbedarfter heran als Erwachsene. Die kindliche Entdeckerlust und der Spaß an neuen Dingen sorgt dafür, dass erst gar keine Hemmschwelle gegenüber technischen Geräten entsteht. Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Einsatz von elektronischem Lernspielzeug, ist das Erlernen des vorsichtigen und pfleglichen Umgangs mit solchen Geräten.

Ein Kinderlaptop oder ein elektronisches Instrument bedeutet für das Kind aber nicht nur Spiel und Spaß, sondern es lernt nebenbei auch noch, dass solche Geräte empfindlich sind und dass man sie nicht einfach wie ein Spielzeugauto, wenn man wütend ist, an die Wand werfen kann. Elektronisches Lernspielzeug ist sicherlich eine gute und wünschenswerte Anschaffung zusätzlich zu herkömmlichem Spielzeug.

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode