Stoffbausteine für Babys

Stoffbausteine bieten jedem Kind einen super Einstieg in die Welt der „Baumeister“. Extra große und weiche Steine laden zum Stapeln, fühlen und erkunden ein.

Wer nicht mit Holzbausteinen oder Legosteinen beginnen möchte, der entscheidet sich vielleicht zum Einstieg für Bausteine aus Stoff. Ideal eigentlich, denn Baby kann sich daran nicht „verletzen“.

Zudem sind die Steine größer als normale Duplosteine und außerdem schön weich, so dass man sie herrlich knautschen kann. So können die Ecken und Kanten prima in den Mund genommen werden, denn Babys lieben es bekanntlich Dinge auch oral zu erkunden.

Stoffbausteine – Mehr als einfach nur bauen

Viele fragen sich jetzt sicherlich warum um Himmels Willen denn nun auch noch Stoffbausteine? Ein Muss ist es natürlich nicht und wie bei jedem anderen Spielzeug auch, entscheiden die Eltern eigenverantwortlich ob die Anschaffung sinnvoll ist oder nicht. Allerdings kann das Baby mit Bausteinen aus Stoff viel mehr anfangen als „nur“ damit zu bauen.

Häufig sind die Bausteine wunderschön gestaltet. Verschiedene Stoffarten setzen taktile Reize. Unterschiedliche Farben und Stoffdesigns fördern das Erkennen von Farben und verschiedenen Flächen. Elemente mit Spiegel- oder Hologrammfolie sorgen zudem für ganz besondere Überraschungsmomente.

Bausteine aus Stoff haben viele Gesichter

Denn nicht immer verbergen sich dahinter wirklich nur Bausteine. Die Stoffbausteine „Wunderwürfel“ von HABA beispielsweise überraschen zudem noch mit akkustischen Reizen. Die Knuddelwürfel, ebenfalls von HABA, setzen ausschließlich auf die klassische Würfelform.

Doch auch hier werden unterschiedliche Sinne angesprochen. Eine wunderbare Variante sind auch die Zoolino Stoffbausteine. Beim Stapeln was das Zeug hält, entstehen hier niedliche manchmal auch witzige, Tierfiguren. Sicher sind Bausteine aus Stoff kein günstiges Vergnügen, doch der Spaßfaktor beim Kind hält recht lange.

Vielleicht sind Bausteine aus Stoff auch eine schöne Idee für Großeltern oder Tanten, die nicht so recht wissen, was sie dem kleinen Erdenbürger schenken sollen.

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode